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Facebook Ads Manager

Laut Statista nutzten etwa 1,98 Mrd. User Facebook im 3. Quartal 2022 täglich. Im Vergleich zum vorherigen Quartal war somit ein Zuwachs um 16 Mio. Nutzer zu verzeichnen. 4 Mio. Unternehmen erkannten das Potential der beliebten Plattform als vielversprechende Werbefläche. Sie nutzten das Admin Tool Facebook Ads Manager zum Schalten von Werbeanzeigen und -kampagnen über Facebook & Co.

Um eine bessere Planung und Überwachung der Werbekampagnen sowie eine effektivere Handhabung des Tools zu gewährleisten, stellen viele Unternehmen Social Media Marketing Professionals ein – Facebook Ads Manager.

Inhalt

Definition und Aufgaben des Facebook Ads Managers

Weitere Bezeichnungen, die zur Benennung des Berufs ‚Facebook Ads Manager‘ oft synonym verwendet werden, sind:

  • Social Media Ads Manager,
  • Advertising Manager bzw. Ads Manager,
  • Social Advertising Manager bzw. Social Ads Manager.

Facebook Ads Manager sind in den Marketing-Abteilungen von Unternehmen tätig. Sie konzipieren, erstellen und überwachen Werbekampagnen, die auf verschiedenen sozialen Plattformen geschaltet werden. Neben Facebook gehören zu Meta Platforms:

  • Instagram,
  • WhatsApp und Messenger
  • sowie Meta Quest (ehemals Oculus).

Viele Ads Manager beschränken sich mit ihrer Arbeit jedoch nicht auf Facebook & Co., sondern beziehen auch andere Social Media Plattformen und Suchmaschinen in ihre Werbeausspielung mit ein. Tätigkeiten, die in der Regel in den Aufgabenbereich eines SEA-Managers (Search-Engine-Advertising-Manager) fallen, können auch von Facebook Ads Managern eingefordert werden. Daher gilt es Stellenbeschreibungen mit Umsicht zu lesen.

Ausbildung – Wie wird man Facebook Ads Manager?

In der Regel ist für den Job des Facebook Ads Managers ein Bachelor Abschluss erforderlich. Allerdings gibt es keinen Studiengang, der direkt zum ‚Facebook Ads Manager‘ ausbildet. Zu Studiengängen, die dennoch eine gute Basis für den Beruf bilden, zählen bspw. Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre.

Vorerfahrung im Umgang mit Marketing-Tools und Social Media Plattformen wird erwartet. Bestenfalls sind Ads Manager stets über aktuelle Social Media Trends und die neuesten Marketing-Technologien informiert.

Fähigkeiten und Eigenschaften, die Facebook Ads Managern den Jobeinstieg und Berufsalltag erleichtern, sind:

  • analytisches Denkvermögen,
  • Kommunikationsstärke,
  • Kreativität
  • und Teamfähigkeit.

Die Anforderungen an Bewerber variieren. Viele Betriebe erwarten jedoch keine langjährige Berufserfahrung.

Zumeist steigen nach erfolgreichem Durchlaufen der Einarbeitungsphase die Anforderungen an den Job. Oft sind Ads Manager nun auch am Projektmanagement in leitender Funktion beteiligt.

Verdienst und Berufsfelder für Facebook Ads Manager

Facebook Ads Manager können im Durchschnitt mit einem Gehalt zwischen 30.000 und 50.000 Euro brutto pro Jahr rechnen. Die Höhe des Verdienstes hängt vordergründig von der Berufserfahrung der betreffenden Person ab.

Weitere Faktoren, die die Höhe des Gehaltes beeinflussen, sind:

  • der Standort des Unternehmens,
  • die Größe des Unternehmens
  • sowie der Aufgabenbereich des Ads Managers.

Facebook Ads Manager finden in allen Branchen bzw. Betrieben Anstellung, die professionelle Unterstützung beim Advertising auf Social Media Plattformen, insbesondere Facebook, benötigen.

Zu diesen Branchen und Organisationen gehören:

  • E-Commerce,
  • Non-Profit
  • Organisationen,
  • Marketing-Agenturen,
    und B2C Unternehmen.

Welche Tools verwenden Facebook Ads Manager?

Facebook Ads Manager arbeiten primär mit dem Admin Tool Facebook Ads Manager. Zudem verwenden sie diverse Social Media Analyse Tools, um:

  • den Wettbewerb zu analysieren,
  • durch automatisierte Prozesse Zeit einzusparen,
  • Trends zu erkennen,
  • SEO-Rankings zu verbessern,
  • ein besseres Verständnis der Zielgruppe zu erlangen,
  • sowie kanalübergreifend Social Media Kampagnen zu überwachen und zu kontrollieren.

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