Was macht einen guten Post aus?
Nicht nur der erste Eindruck ist entscheidend, ob ein Nutzer Ihren Inhalt überhaupt beachtet. Vielmehr spielen der Aufbau und die Gestaltung Ihres Textes eine wichtige…
Ihre staatlich-geförderte Weiterbildung
Nicht nur der erste Eindruck ist entscheidend, ob ein Nutzer Ihren Inhalt überhaupt beachtet. Vielmehr spielen der Aufbau und die Gestaltung Ihres Textes eine wichtige…
Nicht nur der erste Eindruck ist entscheidend, ob ein Nutzer Ihren Inhalt überhaupt beachtet. Vielmehr spielen der Aufbau und die Gestaltung Ihres Textes eine wichtige Rolle. Sie beabsichtigen Ihre Zielgruppe für eine lange Verweildauer anzuziehen? Dann achten Sie darauf, einen hochwertigen Text zu präsentieren. Berücksichtigen Sie daher diese 12 Aspekte:
Entdecken Sie in Ihrem Text Rechtschreibfehler? Dann korrigieren Sie diese. Ebenso weist ein guter Text eine korrekte Grammatik auf. Vermeiden Sie außerdem Tippfehler. Selbstverständlich besteht immer die Gefahr, Fehler zu machen. Ein Tipp: Nutzen Sie entsprechende Programme, die Ihnen Fehler aufzeigen.
Bauen Sie weder zu viele noch zu wenige Keywords in Ihren Text ein. Im Grunde ist eine hohe Keyworddichte anzuraten. Aber: Suchmaschinen sehen die gleichen Wörter durchgehend nicht gerne. Vielmehr eignet sich eine Kombination oder Abwechslung von Ihrem Hauptkeyword und synonymen Begriffen. Ein Tipp: Wählen Sie zwischen verschiedenen Tools, um Ihre Keyworddichte zu messen.
Überlegen Sie sich von Vornherein wie Sie Ihren Text aufbauen. Mit einer klaren Struktur haben Sie schon die halbe Miete. Achten Sie auf einen roten Faden, damit Ihre Argumente nicht im Text herumirren. Die Folge: Ihr Text erscheint für Ihren Leser verständlich und leicht nachvollziehbar.
Ein Text packt seinen Leser, wenn er so lebendig wie möglich geschrieben ist. Das erreichen Sie nicht mit Nomen und Substantiven. Auch Fachausdrücke sind hier fehl am Platz. Nutzen Sie die bildhafte Sprache. Verwenden Sie neben Verben auch:
Überprüfen Sie die dargestellten Fakten und Informationen hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts. Ein guter Text liefert wahre und zuverlässige Daten. Wichtig: Entfernen Sie jede Falschaussage und jede Halbwahrheit. Denn: Eine Lüge geht möglicherweise mit negativen Konsequenzen für Ihren Leser einher. Daher: Bleiben Sie bei der Wahrheit.
Wählen Sie aktuelle Themen aus. Alte Themen, die in der Vergangenheit mehrfach für Diskussionen sorgten, sind uninteressant. Aber: Auch Ihre Webseite fordert eine fortlaufende Aktualisierung. Neue Texte finden beim Leser mehr Anklang als ältere Texte. Ein Tipp: Schreiben Sie - abhängig von der jeweiligen Webseite- regelmäßig neue Texte.
Verpassen Sie Ihrem Text einen einzigartigen Inhalt. Das gelingt Ihnen, indem Sie Ihren eigenen Sprachstil verwenden. Passen Sie sich nicht der Sprechweise von anderen Texten an. Überlegen Sie, welche geläufigen Wörter durch neue Wörter austauschbar sind. Das Ergebnis: Sie erringen mit Ihrem Text einen Wiedererkennungs-Effekt.
Nehmen Sie die Perspektive des Lesers ein. Überlegen Sie, was sich dieser von Ihrem Text erhofft und erwartet. Wichtig ist auch, dass Sie Ihren Leser direkt ansprechen. Schauen Sie sich ihre Zielgruppe genau an. Entscheiden Sie anschließend, ob eine förmliche Anrede oder eine vertraute Anrede passend erscheint. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie an Ihrem Leser vorbeireden.
Versichern Sie sich, dass Ihre Überschrift und Ihre Einleitung anziehend wirken. Denn: Wenn dies nicht gegeben ist, findet Ihr Text keinen Zuspruch. Der Leser macht sich nicht die Mühe, Ihren aufzunehmen. Die Folge: Ihre Arbeit war umsonst. Damit dieser Fall nicht eintrifft, wecken Sie die Neugier Ihres Lesers. Gestalten Sie die Überschrift und die Einleitung so, dass das sie zum Lesen aufrufen. Machen Sie in der Überschrift und der Einleitung das Thema deutlich.
Bringen Sie das Problem, welches einer Lösung bedarf, klar zum Ausdruck. Erwähnen Sie bereits in Ihrer Einleitung, dass Ihr Text nicht bloß informiert. Führen Sie Ihrem Leser vor Augen, dass er im weiteren Textverlauf Lösungsansätze erhält.
Machen Sie keine leeren Versprechen. Denn: Ihr Leser erhofft sich eine Lösung zu finden. Wenn dies nicht erfolgt, sorgen Sie für Enttäuschung. Daher: Spiegeln Sie das, was Ihre Einleitung beschreibt, in Ihren Ergebnissen wider. Bieten Sie konkrete Lösungsansätze.
Bringen Sie Ihren Text in die richtige Form. Denn: Lange, fade Texte erscheinen nicht leserfreundlich. Daher sind lange Textabschnitte nicht förderlich. Beachten Sie die folgenden Punkte, um Ihren Text visuell ansprechend zu gestalten. Ein gutes Layout verfügt über:
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Wenn eine Weiterbildung dringend benötigt wird, um das Unternehmen zukunftsträchtig aufzustellen. Und um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden.
Wenn beide bereits genannten Voraussetzungen eintreffen.
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