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Social Media

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Social Media hat in den letzten Jahren im Rahmen der Digitalisierung einen rasanten Aufstieg erlebt. Es ist heute ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Die sozialen Netzwerke ermöglichen einen einfachen Austausch mit Freunden und Familie. Es werden Neuigkeiten ausgetauscht und sich aktiv an der Gesellschaft beteiligt. Doch wie wirkt sich Social Media auf die Gesellschaft und Unternehmen aus?

Inhalt

Was ist Social Media?

Der Begriff Social Media umfasst digitale Plattformen, die es Menschen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren. Auf ihnen lassen sich Inhalte teilen und Interaktionen finden statt. Die Portale verbinden Nutzer auf einzigartige Weise miteinander. Dies geschieht sowohl zwischen Freunden und Familie als auch Marken und Organisationen. Neben diesen elementaren Kennzeichen sind die Plattformen vor allem geprägt durch:

  • Interaktivität. Ermöglicht den Nutzern, miteinander zu kommunizieren.
  • Verbindung und Vernetzung. Sie verknüpfen Menschen unabhängig von geographischen Distanzen.
  • Multimedia-Inhalte. Social Media unterstützt verschiedene Formate von Inhalten wie Texte, Bilder, Videos, Links und mehr.
  • Öffentlichkeit und Privatsphäre. Nutzer entscheiden, ob sie ihre Inhalte öffentlich oder nur für eine ausgewählte Gruppe von Personen teilen.
  • Zeit- und Ortsunabhängigkeit. Social Media ist rund um die Uhr und überall verfügbar, solange eine Internetverbindung besteht.
  • Vermarktung und Werbung. Unternehmen nutzen Social Media, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Außerdem ist eine direkte Interaktion mit den Zielgruppen möglich.
  • Crowdsourcing und Meinungsbildung. Die Plattformen sind ein wichtiger Treiber für Meinungsbildung und Crowdsourcing. Hier werden die Ideen vieler gesammelt.
  • Zugänglichkeit. Einer breiten Palette an Nutzern ist der Zugang möglich. Unabhängig von Alter, Bildungsstand, Kultur oder Wohnort.

Social Media hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der Geschäftswelt entwickelt. Unternehmen stehen gigantische Potenziale zur Vermarktung ihrer Marke und Produkte zur Verfügung. Sie sammeln effizient Kundenfeedback und bauen eine direkte Verbindung zu den Zielgruppen auf.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Verfügbarkeit von Informationen. Sowohl für Unternehmen als auch Privatpersonen. Die Sozialen Medien werden oftmals als primäre Nachrichten-Ressource verwendet. Der Grund hierfür ist einfach zu erklären. Nutzer haben die Möglichkeit, sie an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

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Social Media Kanäle

“Social Media Kanal” ist ein Synonym für den Begriff soziales Netzwerk. In den letzten Jahren haben sich unterschiedliche Anbieter dieser Plattformen etabliert. Hier sind einige der digitalen Kanäle mit der größten Reichweite:

  • Facebook. Eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Social Media Plattformen. Es ermöglicht Benutzern, Freunde hinzuzufügen, Inhalte zu teilen und an Gruppen teilzunehmen.
  • Instagram. Eine Foto- und Video-Sharing-Plattform, die besonders bei jungen Menschen sehr beliebt ist.
  • Twitter. Eine Microblogging-Plattform, auf der Benutzer kurze Nachrichten teilen. Diese werden “Tweets” genannt.
  • TikTok. Eine kurzvideo-basierte Plattform. Benutzer erstellen und teilen hier kreative und unterhaltsame Inhalte.
  • LinkedIn. Eine business-orientierte Plattform. Sie ermöglicht Benutzern, berufliche Kontakte aufzubauen und Karrieremöglichkeiten zu entdecken.
  • Snapchat. Eine App, die es Benutzern ermöglicht, Fotos und Videos zu teilen. Diese verschwinden nach einer bestimmten Zeit automatisch.

Dies ist nur eine Auswahl an Online-Plattformen. Sie werden aber am häufigsten genutzt. Jeder Kanal hat seine eigene Zielgruppe. Außerdem versuchen sie, unterschiedliche Nischen der digitalen Welt abzudecken. Eine Gemeinsamkeit besitzen dennoch alle Kanäle. Sie ermöglichen, Inhalte zu teilen und mit anderen zu kommunizieren.

Ihre Themen im Überblick

Kommunikation findet online statt

Heute wird so viel geschrieben, wie nie zuvor. Wer Dialoge online verständlich führt, wird wahrgenommen und ist erfolgreich. Das erfordert eine klare Kommunikation. Denn wo jedes Wort zählt, ist Präzision in den Aussagen gefragt. Leider aber haben wir das nie gelernt. Zeit, das zu ändern und Kommunikation zu digitalisieren.

Social Media Nutzung - Typen und Verteilung

Menschen nutzen die sozialen Medien in unterschiedlichen Situationen. Dabei verfolgen diese immer verschiedene Motivationen. Anhand der Nutzungsmuster und -ziele lassen sich Nutzer-Typen bilden. Unterteilen lassen sich diese in:

  • Information-Suchende. Recherchieren zu bestimmten Themen oder Ereignissen.
  • Content Creator. Nutzer, die regelmäßig Inhalte wie Texte, Fotos oder Videos erstellen und teilen.
  • Konsumenten. Sehen Inhalte passiv an, aber erstellen selbst keine Inhalte.
  • Kommunikatoren. Nutzer, die Social Media verwenden, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben.
  • Marketer. Unternehmen und Organisationen, welche die Plattformen nutzen und mit Hilfe einer Social-Media-Strategie umsetzen. Sie bewerben so Marke und Produkte.
  • Influencer. Besitzen eine große Anhängerschaft, die sie nutzen, um Marken und Produkte zu bewerben.

Bei genauer Betrachtung gibt es noch spezifischere Kategorien. Dieser kleine Überblick zeigt aber, wie unterschiedlich die digitalen Plattformen genutzt werden. Jede Person hat Ihre eigenen Gründe für den Zeitvertreib im Web 2.0. Aber alle verfolgen gewissermaßen das Ziel, Informationen auszutauschen. Die Form der Kommunikation steht dabei nicht im Vordergrund.

Social Media hat in den letzten Jahren exponentiell an Beliebtheit gewonnen. Heute verbringen Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt Zeit auf den Netzwerken. Gemäß der auf Statista 2023 veröffentlichten Statistik “Ranking der größten Social Networks und Messenger nach der Anzahl  der Nutzer im Januar 2022” nutzen weltweit über 4 Milliarden Menschen mindestens eine Social Media Plattform.

Facebook besitzt eine monatliche Nutzerbasis von über 2,9 Milliarden Menschen. Das macht die Plattform zum am weitesten verbreiteten Social Media Kanal. Instagram hat ebenfalls über eine Milliarde monatlich aktive Nutzer. TikTok hat in kürzester Zeit eine schnell wachsende Nutzerbasis von über 800 Millionen aufgebaut.

Es ist wichtig zu beachten, dass Social Media nicht auf Personen mit Smartphone oder Computer beschränkt ist. Unternehmen, Organisationen und Regierungen verwenden es, um ihre Ziele zu erreichen.

Nutzung nach Alter

Die Nutzung der Online-Plattformen variiert je nach Alter und Generation. Hier sind einige Unterschiede zwischen den Altersgruppen:

  • Jugendliche und junge Erwachsene (13-24 Jahre): Diese Altersgruppe nutzt die Plattformen, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Besonders gerne konsumieren sie kurze und unterhaltsame Inhalte auf TikTok und Instagram.
  • Erwachsene (25-44 Jahre): Nutzen häufig Facebook, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. LinkedIn, um berufliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
  • Ältere Erwachsene (45+ Jahre): Diese Altersgruppe verwendet häufig Facebook für Kontakt mit Freunden und Familie.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Altersgruppen nicht festgelegt sind. Menschen verschiedenen Alters nutzen die gleiche Social Media Plattform. Die Wahl der Plattform hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Hierzu zählen persönliche Vorlieben, Freunde und Familie und die Art der konsumierten Inhalte.

Potenziale und Chancen sozialer Medien

Soziale Netzwerke bieten eine Vielzahl an Chancen. Sie fördern das Geschäft und helfen Ziele zu erreichen. Diese Tatsache führt dazu, dass ein gepflegter Online-Auftritt Pflicht für jedes Unternehmen ist. Hier sind einige der wichtigsten Potenziale, welche die Medien bieten:

Markenbekanntheit

Die Plattformen ermöglichen Unternehmen, ihre Markenbekanntheit zu erhöhen und die Reichweite zu vergrößern. Sie präsentieren ihre Marke und informieren das Publikum. Mit durchdachten Social-Media-Strategien erreichten einige Unternehmen schnellen Erfolg.

Kundenbindung

Unternehmen haben die Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Auf diese Weise bauen sich enge Beziehungen zu ihnen auf. Zudem haben sie die Möglichkeit, Feedback von ihren Kunden zu sammeln. Probleme lassen sich mit dieser direkten Kommunikation effizient lösen.

Leadgenerierung

Social Media trägt dazu bei, Leads für ein Unternehmen zu generieren. Beispielsweise durch über die Medien beworbene Wettbewerber oder Angebote. Das hilft ungemein, Interessenten anzuziehen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unternehmen haben die Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Auf diese Weise bauen sich enge Beziehungen zu ihnen auf. Zudem haben sie die Möglichkeit, Feedback von ihren Kunden zu sammeln. Probleme lassen sich mit dieser direkten Kommunikation effizient lösen.

Kosteneffizienz

Unternehmen haben die Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Auf diese Weise bauen sich enge Beziehungen zu ihnen auf. Zudem haben sie die Möglichkeit, Feedback von ihren Kunden zu sammeln. Probleme lassen sich mit dieser direkten Kommunikation effizient lösen.

Ihre Weiterbildungen

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Social Media Experten01.07.2023online3,5 Monateverfügbar4.830,00 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.07.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Kommunikations- und Verkaufs-Experten01.05.2023online3,5 Monateverfügbar4.848,00 €
Qualifikation zum Kreativitätstechniken-Spezialisten01.05.2023online1 Monatverfügbar1.236,24 €
Qualifikation zum Verkaufs-Spezialisten01.05.2023online1,5 Monateverfügbar1.955,36 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Kommunikations- und Text-Spezialisten01.05.2023online1,5 Monateverfügbar1.850,32 €
Qualifikation zum Beschwerdemanagement-Spezialisten01.05.2023online1 Monatverfügbar1.195,84 €
Qualifikation zum Verkaufs-Spezialisten01.05.2023online1,5 Monateverfügbar1.955,36 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.05.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €
Qualifikation zum Kommunikationsexperten Fernseminar “Stark Texten”01.05.2023online1,5 Monateverfügbar1.496,50 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Facebook-Ads-Spezialisten01.05.2023online1 Monatverfügbar977,68 €
Qualifikation zum SEO-Spezialisten01.05.2023online2 Monateverfügbar2.440,15 €
Qualifikation zum Google-Ads-Spezialisten
01.05.2023online1 Monatverfügbar977,68 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.05.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Digitalisierungs- und Kommunikations-Experten01.04.2023online13,5 Monateverfügbar19.392,00 €
Qualifikation zum Website-Relaunch-Spezialisten
01.04.2023online1 Monatverfügbar1.465,10 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.04.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Digitalisierungs- und Kommunikations-Experten01.04.2023online13,5 Monateverfügbar19.392,00 €
Qualifikation zum Kommunikations- und Text-Spezialisten01.04.2023online1,5 Monateverfügbar1.850,32 €
Qualifikation zum Digitalisierungs- und Kommunikations-Experten01.04.2023online13,5 Monateverfügbar19.392,00 €
Qualifikation zum Beschwerdemanagement-Spezialisten01.04.2023online1 Monatverfügbar1.195,84 €
Qualifikation zum Verkaufs-Spezialisten01.04.2023online1,5 Monateverfügbar1.955,36 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.04.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €
Qualifikation zum Kommunikationsexperten Fernseminar “Stark Texten”01.04.2023online1,5 Monateverfügbar1.496,50 €
Qualifikation zum Kommunikations- und Verkaufs-Experten01.04.2023online3,5 Monateverfügbar4.848,00 €

Risiken und Nachteile sozialer Medien

Social Media birgt auch einige Risiken und Nachteile für Unternehmen. Accounts sind daher mit größter Behutsamkeit zu führen. Verteilen Sie Zugangsdaten nur an unbedingt notwendige Personen. Zudem ist das Nutzen einer 2-Faktor Authentifizierung äußerst sinnvoll. Nichtsdestotrotz bestehen weitere Gefahren und Risiken:

Reputationsrisiken

Social Media trägt zur schnellen Verbreitung von Informationen bei. Negatives Feedback oder schlechte Kritiken von Kunden gehen schnell viral. Dies schädigt Unternehmen teilweise langfristig.

Datenschutzrisiken

Datenschutz spielt eine immens wichtige Rolle. Die Sicherheit von Kundendaten ist immer zu gewährleisten. Auch auf den sozialen Medien. Teilen Unternehmen versehentlich private Informationen ihrer Kunden, resultiert dies in einem Vertrauensverlust. Auch hier besteht die Gefahr der langfristigen Schädigung des Images.

Kosten

Tendenziell ist Social Media Marketing kosteneffizienter als traditionelle Marketingkanäle. Dennoch braucht es Zeit und Ressourcen, um eine effektive Social Media Präsenz aufzubauen.

Überflutung

Es stellt eine Herausforderung dar, sich von der Fülle an Informationen und Inhalten zu unterscheiden. Die Schwierigkeit besteht darin, mit Inhalten aufzufallen und Aufmerksamkeit zu erhalten. Auch hier benötigen Unternehmen ein passendes Social Media Marketing.

Regulierungen

Für die Verwendung von Social Media Plattformen gibt es strenge Richtlinien und Regulierungen. Unternehmen sind verpflichtet, diese einzuhalten. Dies schließt ein, dass ihre Inhalte rechtmäßig und ethisch korrekt sind. Verletzen sie diese Pflichten, wirkt sich das oftmals negativ auf die Reputation aus.

Es ist wichtig, dass Unternehmen die Risiken und Nachteile von Social Media berücksichtigen. Wenn sie entscheiden, digitale Plattformen für ihr Geschäft zu nutzen, benötigen sie eine Social-Media-Strategie. Diese ist an den Zielen zu orientieren, auf die das Unternehmen ausgerichtet ist. Nur mit einer passenden Social-Media-Strategie lässt sich das Potenzial ausschöpfen.

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Die Weiterbildung „Qualifikation zum Beschwerdemanagement-Spezialisten“ ist AZAV-zertifiziert und damit förderungsfähig

Die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) legt Qualitätsstandards für Weiterbildungsträger und deren Weiterbildungen fest. Dadurch wird sichergestellt, dass die Träger leistungsfähig und zuverlässig sind. Die zertifizierten Weiterbildungen sind außerdem stets auf die Bedingungen des Arbeitsmarktes abgestimmt.

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist eine Marketingstrategie. Auf diesem Weg treten Unternehmen in direkten Kontakt mit Ihren Zielgruppen. Das Gewinnen Ihrer Aufmerksamkeit ist dabei das Ziel. Die Kaufentscheidungen der Zielgruppe wird dadurch oftmals zu Gunsten der Unternehmen beeinflusst.

Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen, verwenden Unternehmen Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Umfragen und Influencer-Marketing. Je nach Zielgruppe findet direkte Interaktion mit potenziellen Kunden statt. Langfristig erhöht sich durch Content außerdem die Markenbekanntheit.

Das Ziel des Social Media Marketing ist es, eine starke Beziehung zu potenziellen und bestehenden Kunden aufzubauen. Das Engagement erhöht sich und ihre Loyalität zu der Marke stärkt sich.

Effektives Social Media Marketing erfordert gründliche Marktforschung. Voraussetzung für erfolgreiches Marketing ist Verständnis für die Zielgruppe. Eine strategische Planung ist notwendig, um Ziele und Zielgruppen zu definieren. Außerdem eine kontinuierliche Überwachung und Optimierung. So stellen sie sicher, dass die Marketing-Bemühungen erfolgreich sind.

Social Media Marketing Strategien

Es gibt verschiedene Wege des Social Media Marketings. Unternehmen haben bei ihren Kampagnen daher eine breite Palette an Möglichkeiten. Meist werden Kampagnen auch auf mehreren Medien durchgeführt. Hier sind einige der wichtigsten Social Media Marketing Strategien:

  • Content Marketing: Die Schaffung und Verteilung von hochwertigem, relevantem und ansprechendem Inhalt. Ziel ist, eine starke Beziehung zu potenziellen und bestehenden Kunden aufzubauen.
  • Influencer Marketing: Die Zusammenarbeit mit Influencern, um Produkte und Dienstleistungen an eine große Zielgruppe zu bewerben.
  • Paid Advertising: Die Verwendung von bezahlter Werbung, um eine größere Reichweite zu erzielen.
  • Brand Awareness: Die Förderung der Markenbekanntheit durch die Verwendung von Aktivitäten auf Social Media Plattformen.
  • Customer Engagement: Die Förderung des Engagements von Kunden durch Interaktionen wie Kommentare, Umfragen und Gewinnspiele.
  • Lead Generation: Die Gewinnung von Leads durch die Verwendung von Anrufen zum Handeln, Formularen und Landingpages.
  • Reputation Management: Die Überwachung und Kontrolle der Online-Reputation eines Unternehmens. Versuchen Sie, negative Meldungen zu minimieren und eine positive Markenbildung zu fördern.
  • Social Listening: Die Überwachung von Social Media, um Feedback von Kunden zu sammeln. Verfolgen Sie Markentrends und erkennen so potenzielle Probleme.

Beachten Sie, dass die beste Strategie für ein Unternehmen von seinen Zielen abhängt. Ressourcen und Zielgruppe spielen ebenso eine Rolle. Es ist ratsam, eine Mischung aus verschiedenen Social-Media-Strategien zu verwenden. So erzielen sie das bestmögliche Ergebnis.

Social Media gewinnbringend einsetzen

Social Media hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf uns. Auf der einen Seite ermöglicht es uns eine einfachere und schnellere Kommunikation. Zudem stellt es eine wichtige Informationsquelle dar. Auf der anderen Seite führt es jedoch auch zu Abhängigkeit und Datenschutz-Problemen.

Es ist wichtig, dass wir uns bewusst mit Social Media auseinandersetzen. Pflegen Sie einen ausgewogenen Umgang, um die Vorteile zu nutzen und die Nachteile zu minimieren. Unternehmen planen daher am besten im Vorfeld eine durchdachte Social-Media-Strategie.

Maximal weitere 15 % zusätzliche Förderung möglich:

5 % bei Qualifizierungsvereinbarungen der Sozialpartner

Wenn Ihre Weiterbildung vertraglich festgelegt ist: Es zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitergeber eine Vereinbarung oder einen Tarifvertrag gibt.

10 % bei bei erhöhtem Weiterbildungsbedarf in Ihrem Betrieb

Wenn eine Weiterbildung dringend benötigt wird, um das Unternehmen zukunftsträchtig aufzustellen. Und um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden.

15 % bei Qualifizierungsvereinbarungen und erhöhtem Weiterbildungsbedarf

Wenn beide bereits genannten Voraussetzungen eintreffen.

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