Online Marketing Manager
- Überwacht digitale Aktivitäten.
- Ist das Bindeglied zur Online-Redaktion.
- Spürt Trends mittels Marktanalysen auf.
Startseite > # SEO 18 Online Marketing Manager
Die Rolle des Online Marketing Managers im digitalen Zeitalter
Online Marketing umfasst alle Maßnahmen, um ein Unternehmen im digitalen Markt zu positionieren. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die potenzielle Zielgruppe auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken. Das Medium Internet boomt und somit sind Online Marketing Manager nicht mehr wegzudenken. Jetzt stellt sich die Frage: Was macht ein Online Marketing Manager überhaupt?
Inhalt
Was ist ein Online Marketing Manager?
Als Online Marketing Manager sind Sie in nahezu jedem Unternehmen einsetzbar. Ihre Hauptaufgabe ist die Positionierung in den digitalen Medien und die digitale Kommunikation. Ihr Arbeitsumfeld ist dynamisch, da sich Trends oft von einem Tag auf den anderen ändern. Deshalb ist es entscheidend, stets auf dem neusten Stand zu bleiben.
Während sich Trends ändern, entwickeln Sie kontinuierlich Ihre Fähigkeiten und Soft Skills weiter. Als Online Marketing Manager organisieren und überwachen Sie digitale Aktivitäten, um den Erfolg der Marketingstrategien sicherzustellen.
Weiterbildung fördern lassen
Sparen Sie bis zu 100 % der Weiterbildungskosten und bis zu 75 % des Arbeitsentgelts
Der Staat fördert Ihre Weiterbildung. Mit außergewöhnlich hohen Förderungen. Wer bestimmte Voraussetzungen erfüllt, profitiert von interessanten Möglichkeiten. Entscheiden Sie sich jetzt für eine Fortbildung.
Welche Aufgaben erfüllt ein Online Marketing Manager?
Die Aufgabenbereiche eines Online Marketing Manager sind sehr vielfältig. Er ist für das Konzept, die Organisation und die Kontrolle der Marketingaktivität verantwortlich. Im folgenden sind die Aufgaben des Online Marketing Managers aufgelistet:
- Zuständigkeit für das Online Marketing eines Unternehmens.
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, um Trends aufzudecken.
- Analyse der Zielgruppe, um möglichst viele potenzielle Kunden zu finden.
- Entwicklung von Content Plänen und Marketingkampagnen.
- Steuerung des Google-Ads Kontos.
- Monitoring des Budgets.
- Durchführung der Suchmaschinen-Optimierung (SEO).
- Pflege der Homepage und Förderung einer guten Benutzerfreundlichkeit (Usability).
- Umsetzung von Keyword-Analysen, damit mehr Kunden die Homepage besuchen.
Mit wem arbeitet der Online Marketing Manager zusammen?
Ein Online Marketing Manager arbeitet mit mehreren Abteilungen im Unternehmen zusammen. Außerdem kooperiert er auch mit vielen externen Dienstleistungen. Online Marketing Manager arbeiten beispielsweise mit der Redaktion zusammen. Redakteure verfassen deren Inhalte. Zudem sind sie viel in Kontakt mit dem Social Media Bereich und der Geschäftsführung.
Welches Profil wird für den Online Marketing Manager vorausgesetzt?
Für die Position des Online Marketing Managers wird in der Regel ein abgeschlossenes Studium erwartet. Idealerweise haben Sie einen Abschluss in einem der folgenden Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre
- Medienwissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
- Medieninformatik
Erste Erfahrungen im Online Marketing durch Praktika oder Trainee-Stellen werden ebenfalls oft vorausgesetzt. Darüber hinaus sind persönliche Fähigkeiten wie Eigeninitiative, gute Englischkenntnisse und IT-Kenntnisse essenziell.
Weiterbildungsmöglichkeiten und Chancen für Quereinsteiger
Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager bietet eine spannende Möglichkeit auch für Quereinsteiger in diesen zukunftssicheren Beruf einzusteigen. Die Weiterbildung ermöglicht es, spezifische Fähigkeiten wie SEO, SEA, Social Media Marketing und Datenanalysen zu erlernen oder zu vertiefen.
Quereinsteiger, die bereits in anderen Bereichen wie Vertrieb, Kommunikation oder IT tätig waren, können durch gezielte Weiterbildungen ihre Kenntnisse erweitern und sich so auf eine Karriere im Online Marketing vorbereiten. Der Beruf bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und erfordert kontinuierliches lernen, um den sich ständig ändernden digitalen Trend gerecht zu werden.
Wie hoch ist das Gehalt als Online Marketing Manager?
Das Gehalt eines Online-Marketing-Managers hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen Ihre Berufserfahrung, die Unternehmensgröße Ihres Arbeitgebers und auch die Region, in der Sie tätig sind. Im Durchschnitt liegt das Gehalt des Online-Marketing-Managers bei 30.000 bis 50.000 Euro pro Jahr. Mit zunehmender Berufserfahrung und Unternehmensgröße kann diese Zahl natürlich auch noch steigen.
Auch die folgenden Skills sind für die Bemessung Ihres Gehalts als Online Marketing Manager entscheidend:
- Fundierte IT-Kenntnisse insbesondere in den Bereichen SEO, GoogleAds und Social Media Marketing
- Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Programmen
- Affinität zu Zahlen und Datenanalysen
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
- Führungskompetenzen und Teamarbeit
- Grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS
Wie bleibt ein Online Marketing Manager auch zukünftig erfolgreich?
Die kontinuierliche Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg im Online Marketing. Die Digitalisierung schreitet voran und die Anforderungen an Online Marketing Manager werden komplexer. IT-Kenntnisse und die Fähigkeiten, neue digitale Tools zu nutzen sind daher unerlässlich. Durch den Erwerb von zusätzlichen Fähigkeiten, sichern sich Online Marketing Manager ihre Relevanz und ihren Erfolg in der Zukunft.
Ihre Themen im Überblick
Kommunikation findet online statt
Heute wird so viel geschrieben, wie nie zuvor. Wer Dialoge online verständlich führt, wird wahrgenommen und ist erfolgreich. Das erfordert eine klare Kommunikation. Denn wo jedes Wort zählt, ist Präzision in den Aussagen gefragt. Leider aber haben wir das nie gelernt. Zeit, das zu ändern und Kommunikation zu digitalisieren.