Ihre staatlich-geförderte Weiterbildung

Ihr Seminar Kommunikation

Ihre Kurse
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Qualifikation zum Digitalisierungs- und Kommunikations-Experten
Mit unserer Weiterbildung werden Sie zum Online- und Digitalisierungsexperten.
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten
In der Qualifikation zum Kommunikations- und Verkaufsexperten werden Sie in den Bereichen Online-Marketing und Vertrieb geschult.
Qualifikation zum Kommunikations- und Verkaufs-Experten
Qualifikation zum Social-Media-Experten
Wie Sie zum Strategie- und Kommunikationsexperten werden, erfahren Sie von Weiterbildung-Förderung.
Qualifikation zum Strategie- und Kommunikations-Experten
Bei Weiterbildung-Förderung lernen Sie alles Wissenswerte zur Suchmaschinenoptimierung.
Qualifikation zum SEO-Spezialisten
Wie Sie zum Verkaufsspezialisten werden um Umsätze steigern, erfahren Sie auf diesem Weiterbildungsportal.
Qualifikation zum Verkaufs-Spezialisten
In dieser Weiterbildung werden Sie zum Kommunikations- und Text-Spezialisten geschult.
Qualifikation zum Kommunikations- und Text-Spezialisten
Wie Sie eine Website umziehen, erfahren Sie auf Weiterbildung-Förderung.
Qualifikation zum Website-Relaunch-Spezialisten
Qualifikation zum Kommunikationsexperten Fernseminar “Stark Texten”
Weiterbildung-Förderung erläutert Ihnen, wie Sie mit Kreativitätstechniken Ihre Arbeitsprozesse besser strukturieren.
Qualifikation zum Kreativitätstechniken-Spezialisten
Qualifikation zum Beschwerdemanagement-Spezialisten: Wie Sie aus unzufriedenen Kunden treue Fans werden
Qualifikation zum Beschwerdemanagement-Spezialisten
Wie Sie zum Google Ads Spezialisten werden, erfahren Sie auf Weiterbildung-Förderung.
Qualifikation zum Google-Ads-Spezialisten
Weiterbildung-Förderung erläutert Ihnen, wie Sie Ihren Facebook-Auftritt optimieren können.
Qualifikation zum Facebook-Ads-Spezialisten

Seminar Kommunikation – um sich deutlich auszudrücken

Eine gelungene Firma hat im Kern hervorragende Kommunikation. Die Teamarbeit ist wegen der Corona-Krise immer mehr von virtuellen Kommunikationsmitteln abhängig. Die geschriebene Kommunikation im Internet ist darum ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen. Wirkungsvolle Kommunikation ist heutzutage anspruchsvoller als je zuvor. 

Kommunikation – warum sie eine so wichtige Rolle spielt

Kommunikation ist die Übertragung von Informationen, ob gesprochen oder geschrieben. Die moderne Welt kennt keine Grenzen und Unternehmen kommunizieren über Länder und Kontinente hinweg. Geschäftliche Kommunikation findet darum häufig über das Internet statt. Definitionsgemäß ist Unternehmens-Kommunikation schriftlich und online. 

 

Gelungene Unternehmen vermitteln Informationen unter Mitarbeitern häufig durch virtuelle Kommunikationskanäle. Der Austausch schriftlicher Informationen spart Zeit im Vergleich zur Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. So werden Sie noch produktiver. Ebenfalls stellt ein Unternehmen Informationen im Internet zur Verfügung, um mehr Kunden anzuziehen. Die Website und soziale Netzwerke einer Firma sind bedeutende Werkzeuge für die schriftliche Mitteilung. Auf diese Weise bekommen Unternehmen neue Kunden und bewahren bestehende Kontakte.

 

Die Kommunikation hat in Ihrem Privatleben sowie Ihrem Berufsleben eine unersetzbare Funktion. Kommunikation erleichtert Gemeinschaftsarbeit. Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen im professionellen Kontext durch das Seminar Kommunikation weiter. Dadurch tragen Sie als Teamkollege noch mehr zum Unternehmen bei. Mit raffinierteren Kommunikationsfähigkeiten eröffnen sich Ihnen bessere Berufsaussichten.

Weiterbildung fördern lassen

Sparen Sie bis zu 100 % der Weiterbildungskosten und bis zu 75 % des Arbeitsentgelts

Der Staat fördert Ihre Weiterbildung. Mit außergewöhnlich hohen Förderungen. Wer bestimmte Voraussetzungen erfüllt, profitiert von interessanten Möglichkeiten. Entscheiden Sie sich jetzt für eine Fortbildung.

Die Bedeutung der Kommunikationsfähigkeiten in einem geschäftlichen Kontext

Eine der wertvollsten persönlichen Eigenschaften in der Industrie ist erstklassige Kommunikation. Ein Seminar für Kommunikation ist deswegen eine äußerst nützliche Ergänzung zu Ihren Fähigkeiten. Interne Geschäftsabläufe verlaufen reibungsloser und Verhältnisse mit Ihren Kunden sind gestärkt dank effektiver Kommunikation. So kommunizieren Sie ebenso effektvoll mit Ihren Arbeitskollegen wie mit Ihren Kunden.

 

Soziale Intelligenz bezieht sich auf die Kompetenz, gut mit anderen auszukommen und konstruktiv zusammenzuarbeiten. Kommunikation ist ein Schlüsselelement solcher sozialen Kompetenzen. Arbeiten Sie an Ihrer sozialen Intelligenz durch das Seminar Kommunikation. Dadurch entwickeln Sie eindrucksvolle, kollaborative Kommunikation. So steigen Ihre Chancen auf eine Langzeitbeschäftigung. Zu den Qualitäten von Menschen mit hoher sozialer Intelligenz gehören die folgenden: 

  • Sie haben Einfühlsamkeit, Sensitivität und Offenheit. 
  • Sie verstehen die Gefühle und Perspektive anderer. 
  • Menschen mit starken zwischenmenschlichen Fähigkeiten lösen Konflikte erfolgreich und hören proaktiv zu. 

Ihre Themen im Überblick

Kommunikation findet online statt

Heute wird so viel geschrieben, wie nie zuvor. Wer Dialoge online verständlich führt, wird wahrgenommen und ist erfolgreich. Das erfordert eine klare Kommunikation. Denn wo jedes Wort zählt, ist Präzision in den Aussagen gefragt. Leider aber haben wir das nie gelernt. Zeit, das zu ändern und Kommunikation zu digitalisieren.

Kommunikation unter Kollegen

Egal, welche Position Sie im Unternehmen einnehmen, jeder trägt zum Team bei. Wichtig ist, dass Sie mit Ihren Kollegen leistungsfähig und produktiv kommunizieren. Ohne gute Kommunikation macht das Unternehmen wenig Fortschritt. So verschwendet das Unternehmen Zeit und Geld. Profitieren Sie stattdessen von produktiver Organisierung, Struktur und Neuerung. Mit dem Seminar Kommunikation optimieren Sie Ihre schriftliche Kommunikation. 

Kommunikation mit Kunden

Der erste Eindruck ist der wichtigste. Ihr Kunde bildet sich sofort unterbewusst ein Urteil über die Firma. Kommunizieren Sie auf eine einzigartige Weise mit jedem Kunden, um seine Bedürfnisse zu erfüllen. So wird die Kommunikation zwischen Kunde und Firma konstruktiver und produktiver. Verbessern Sie Ihre Kommunikation dank des Seminars Kommunikation, um einen denkwürdigen Eindruck zu schaffen.

Die Herausforderung guter Kommunikation

Effektive professionelle Kommunikation ist genau, direkt und knapp. Wirkungsvolle Kommunikation besteht aus einem perfekten Gleichgewicht zwischen Fakten und Emotionen. Die Herausforderung ist die Vermittlung von unpersönlichen Informationen auf eine persönliche Art und Weise. Wenn es eine Diskrepanz zwischen der Botschaft und Ihrer Interpretation gibt, entstehen Missverständnisse. Kommunikationsprobleme sind normalerweise schnell behoben, aber führen im Unternehmen zu einer kostenintensiven Nachwirkung. Je weniger Missverständnisse, desto besser Effizienz und Fortschritt der Firma. Das erlernen Sie in dem Seminar Kommunikation.

 

Warum ist dieses Gleichgewicht so schwer zu schaffen? Das Eisberg-Modell von Sigmund Freud erklärt die Schwierigkeiten der Kommunikation. Das zentrale Konzept ist es, dass es zwei Aspekte der Kommunikation gibt. Dies sind:

  • Die Sachebene.
  • Die Beziehungsebene

 

Die Sachebene vermittelt sachliche Informationen. Die bewusste Kommunikation trägt aber nur teilweise zu unserer Kommunikation bei. Sie entspricht den 20 % des Eisbergs, die sich über dem Wasser befinden. Die Beziehungsebene kommuniziert Emotionen und Empfinden. Bei der geschriebenen Kommunikation sind Wortwahl und schriftlicher Ton dafür Indikatoren. Unbewusste Kommunikation ist mit den 80 % des Eisbergs vergleichbar, die unter Wasser verborgen sind. Dazu ist die versteckte Botschaft hinter den Worten ebenso bedeutsam wie die tatsächliche Information. Die Deutung der Botschaft verändert abhängig von den Verhältnissen zwischen den Gesprächsteilnehmern.

 

Genauso wie ein Eisberg sind viele unserer Emotionen oft unter der Oberfläche verborgen. Ein erheblicher Teil unserer Kommunikation ist implizit. Somit entstehen Missverständnisse und Fehlinterpretationen. Darum brauchen Sie ausgezeichnete soziale Fähigkeiten, um zu interpretieren, was implizit ist. Aber gute Neuigkeiten! Deutliche und nahtlose Kommunikation ist eine erlernbare Kompetenz. Beherrschen Sie dies mit dem Seminar Kommunikation. 

Ihre Weiterbildungen

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Social Media Experten01.07.2023online3,5 Monateverfügbar4.830,00 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.07.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Kommunikations- und Verkaufs-Experten01.05.2023online3,5 Monateverfügbar4.848,00 €
Qualifikation zum Kreativitätstechniken-Spezialisten01.05.2023online1 Monatverfügbar1.236,24 €
Qualifikation zum Verkaufs-Spezialisten01.05.2023online1,5 Monateverfügbar1.955,36 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Kommunikations- und Text-Spezialisten01.05.2023online1,5 Monateverfügbar1.850,32 €
Qualifikation zum Beschwerdemanagement-Spezialisten01.05.2023online1 Monatverfügbar1.195,84 €
Qualifikation zum Verkaufs-Spezialisten01.05.2023online1,5 Monateverfügbar1.955,36 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.05.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €
Qualifikation zum Kommunikationsexperten Fernseminar “Stark Texten”01.05.2023online1,5 Monateverfügbar1.496,50 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Facebook-Ads-Spezialisten01.05.2023online1 Monatverfügbar977,68 €
Qualifikation zum SEO-Spezialisten01.05.2023online2 Monateverfügbar2.440,15 €
Qualifikation zum Google-Ads-Spezialisten
01.05.2023online1 Monatverfügbar977,68 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.05.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Digitalisierungs- und Kommunikations-Experten01.04.2023online13,5 Monateverfügbar19.392,00 €
Qualifikation zum Website-Relaunch-Spezialisten
01.04.2023online1 Monatverfügbar1.465,10 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.04.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €

SeminarStartOrtDauerVerfügbarPreis
Qualifikation zum Digitalisierungs- und Kommunikations-Experten01.04.2023online13,5 Monateverfügbar19.392,00 €
Qualifikation zum Kommunikations- und Text-Spezialisten01.04.2023online1,5 Monateverfügbar1.850,32 €
Qualifikation zum Digitalisierungs- und Kommunikations-Experten01.04.2023online13,5 Monateverfügbar19.392,00 €
Qualifikation zum Beschwerdemanagement-Spezialisten01.04.2023online1 Monatverfügbar1.195,84 €
Qualifikation zum Verkaufs-Spezialisten01.04.2023online1,5 Monateverfügbar1.955,36 €
Qualifikation zum Online- und Digitalisierungs-Experten01.04.2023online7 Monateverfügbar9.696,00 €
Qualifikation zum Kommunikationsexperten Fernseminar “Stark Texten”01.04.2023online1,5 Monateverfügbar1.496,50 €
Qualifikation zum Kommunikations- und Verkaufs-Experten01.04.2023online3,5 Monateverfügbar4.848,00 €

Überblick der verschiedenen Arten von Kommunikation

Es gibt viele verschiedene Arten der Kommunikation. Im Unternehmen erfordern Sie eine Verbindung aller Kommunikationskompetenzen. Die Hauptformen der Kommunikation sind verbal, nonverbal, schriftlich, visuell und auditiv.

 

Das Seminar Kommunikation legt den Schwerpunkt auf die schriftliche Kommunikation. Diese Kommunikation befindet sich oft online. Die geschriebene Kommunikation ist in Kombination mit anderen Kommunikationstechniken am effektivsten. Sie zielt ausnahmslos darauf ab, eindeutige und knappe Informationen zu übermitteln. Verbessern Sie Ihr Schreiben dank dem Seminar Kommunikation.

Schriftliche Kommunikation

Eine der wertvollsten Kompetenzen im Berufsleben ist die schriftliche Kommunikation. Deswegen ist das Seminar Kommunikation so wichtig. Unternehmen sind nicht nur auf interne Kommunikation angewiesen, sondern auch auf externe Kommunikation. Interne schriftliche Kommunikation betrifft alle Kollegen aller Stufen der Firma. Berichte, Briefe und E-Mails sind die meistbenutzten internen Kommunikationsformen. Dadurch übermittelt eine Firma leicht Schlüsselinformationen an alle relevanten Kollegen. Externe Kommunikation betrifft Personen, die von einer externen Position zum Unternehmen beitragen. Solche externen Positionen sind beispielsweise Auslieferungsfahrer.

 

Wesentlich ist, dass die schriftliche Kommunikation beruflich, klar und prägnant ist. Sorgen Sie für leichte, deutliche Sprache, um Ihre Botschaft zu kommunizieren. Schaffen Sie den idealen Kompromiss zwischen Kürze und Einzelheit. Fügen Sie genügend Informationen ein, aber vermeiden Sie überflüssige Wörter und Ausdrücke. Kommen Sie direkt auf den Punkt, um einen leicht überschaubaren Text zu schaffen. Weniger ist mehr. Lernen Sie diese Kompetenz in dem Seminar Kommunikation.

 

Ansprechend und knapp zu schreiben, ist wesentlich für interne und externe Kommunikation. Unter Kollegen sind prägnante und einschlägige E-Mails und Berichte einen unabdingbaren Kommunikationskanal. 2018 wurden mehr als 848 Milliarden E-Mails in Deutschland ausgetauscht. Dies legt die professionelle Bedeutung von schriftlicher Kommunikation dar, um essenzielle Informationen zu teilen.

 

Schreiben Sie immer mit Blick auf Ihren Kunden in leicht verständlichen Sätzen. Kommunizieren Sie Ihre Botschaft in deutlicher Sprache. Der Hauptzweck schriftlicher Kommunikation ist den Kunden von Ihrem Unternehmen zu überreden. Auf diese Weise erhält der Kunde einen positiven Eindruck vom Unternehmen. Dies erreichen Sie dank des Seminars Kommunikation. 

Ihre Weiterbildung wird bis zu 100 % vom Staat gefördert

Die Weiterbildung „Qualifikation zum Beschwerdemanagement-Spezialisten“ ist AZAV-zertifiziert und damit förderungsfähig

Die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) legt Qualitätsstandards für Weiterbildungsträger und deren Weiterbildungen fest. Dadurch wird sichergestellt, dass die Träger leistungsfähig und zuverlässig sind. Die zertifizierten Weiterbildungen sind außerdem stets auf die Bedingungen des Arbeitsmarktes abgestimmt.

Wie Sie Ihre schriftliche Kommunikation verbessern können

Im Seminar Kommunikation erfahren Sie, wie Sie Ihre schriftliche Kommunikation verfeinern. So arbeiten Sie effektiv allein sowie kollaborativ. Lernen Sie in dem Seminar Weiterbildung die fortschrittlichsten Kommunikationstechniken kennen. Diese Tipps umfassen: 

  • Fassen Sie vor allem Ziele Ihrer schriftlichen Kommunikation zusammen. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt Ihres Schreibens zum Zweck des Textes beiträgt. So schreiben Sie direkt und klar.
  • Um besser zu schreiben, schätzen Sie den Wert der Schlichtheit. Wählen Sie einfache Bezeichnungen anstelle von komplizierten Fachbegriffen mit mehreren Silben. 
  • Um Ihre Botschaft klar zu vermitteln, konzentrieren Sie sich immer auf Ihren Kunden. Übernehmen Sie ihre Perspektive für das beste Ergebnis.
  • Verwenden Sie die aktive Stimme anstelle des Passivs für einen energetischen und aufregenden Text. Schätzen Sie Ihre Kunden, indem Sie leserfreundlich und unkompliziert schreiben.

Seminar Kommunikation – warum sie so wichtig für Sie sind

Im gegenwärtigen Kontext der Pandemie erhöht sich die Relevanz eines Seminars Kommunikation. Persönliche Kommunikation ist unersetzlich. Die Einschränkungen fordern allerdings Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit. Kommunikationsfähigkeiten sind heutzutage noch wichtiger als je zuvor. Lernen Sie in dem Seminar Kommunikation, wie Sie durch schriftliche Kommunikation in Kontakt bleiben. 

 

Die Corona-Krise ist unglaublich anspruchsvoll für das Unternehmen. Diese Herausforderung gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Deshalb bietet Ihnen dieses Seminar Kommunikation die Möglichkeit, sich in der aktuellen Situation weiterzubilden. Entwickeln Sie wesentliche Kompetenzen und bauen Sie auf vorhandene Fähigkeiten. Mehr Qualifikationen führen zu verbesserten Arbeitsmarktchancen und einer höhere Lebensqualität.

 

Unternehmen sind im Begriff, neue und moderne Arten zu entwickeln, um Kunden anzuziehen. Vor der Corona-Krise waren Firmen nicht von ihren Internetauftritten abhängig, um Produkte zu verkaufen. Geschäftige Straßen weichen einer hohen Besucherzahl für Geschäfte. So genossen Unternehmen eine Kombination aus ihrem physischen Geschäft und ihrer Online-Präsenz. Deswegen erreichten Unternehmen ihre Kunde auf mehreren Wegen. Sie waren daher nicht darauf angewiesen, dass Kunden aktiv im Internet nach ihnen suchen. Aufgrund der Pandemie ist aber alles anders. Eine gelungene Website ist jetzt notwendig. Ausgezeichnete schriftliche Kommunikation ist darum für Firmen unverzichtbar, um die Einschränkungen durchzustehen. Im Seminar Kommunikation lernen Sie alles rund um Thema schriftliche und online Kommunikation.

Gesetze über die Weiterbildung im Geschäft

Das Beschäftigungssicherungsgesetz

Seit Dezember 2020 regelt das Beschäftigungssicherungsgesetz die Kurzarbeit. Es erlaubt der Bundesagentur für Arbeit für Weiterbildungen zu bezahlen. Dieses Gesetz erleichtert den Zugang zur Fortbildung während der Kurzarbeit. Der Zweck ist es, die Verfügbarkeit von Lernchancen bei der Kurzarbeit zu erhöhen. 

Die AZAV-Zertifizierung

AZAV-Zertifizierung steht für die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung. Sie stellt die Qualität von Bildungsträgern sicher. Eine Voraussetzung ist, dass die Agentur für Arbeit diese Lernmöglichkeiten über Bildungsgutschein zur Verfügung stellen. Gehören Sie zu einer dieser Gruppen, haben Sie die Gelegenheit, sich weiterzubilden:  

 

  • Berufstätige, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind.
  • Personen, die unzureichende Qualifikationen haben.
  • Arbeitslose

Fazit

Die Pandemie reduziert die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Interaktionen zwischen Unternehmen finden daher immer mehr schriftlich und im Internet statt. Die Schwierigkeit liegt darin, Informationen auf eine knappe und konstruktive Weise zu übermitteln. Machen Sie dieses Seminar Kommunikation, um wirkungsvolle und effiziente Kommunikation zu perfektionieren.

Maximal weitere 15 % zusätzliche Förderung möglich:

5 % bei Qualifizierungsvereinbarungen der Sozialpartner

Wenn Ihre Weiterbildung vertraglich festgelegt ist: Es zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitergeber eine Vereinbarung oder einen Tarifvertrag gibt.

10 % bei bei erhöhtem Weiterbildungsbedarf in Ihrem Betrieb

Wenn eine Weiterbildung dringend benötigt wird, um das Unternehmen zukunftsträchtig aufzustellen. Und um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden.

15 % bei Qualifizierungsvereinbarungen und erhöhtem Weiterbildungsbedarf

Wenn beide bereits genannten Voraussetzungen eintreffen.

Das hat funktioniert.

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